Krokuss und Krokusse Informationen zum Thema
 
Garten-Garten.de

Das Garten Infoportal für den ambitionierten Hobbygärtner
Kategorien

Start

Teich

Blumen

Obst

Gemüse

Dünger

Gartentechnik

Rosen

Rasen




Krokuss

Herkunft:
Der Krokus ist in Indien, aber auch auf dem Balkan und den östlichen Mittelmeerländern beheimatet. Er wurde vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem Orient bei uns eingeführt.

Pflanzzeit:
Die Krokuszwiebeln pflanzt man im Herbst. Ende September bis Anfang November Am Besten ca. dreimal so tief, wie der Zwiebeldurchmesser.

Pflege:
Der Krokus braucht keine besondere Pflege, er gedeiht in jeder Erde und vermehrt sich durch Zwiebelbildung ganz von selbst.

Wissenswertes:
Der Krokus gehört zu den Schwertliliengewächsen. Es gibt sehr viele Krokusarten. Vom Wildkrokus bis hin zum Hybridkrokus ist er in verschiedenen Größen und Farben vertreten. Unsere heutigen Krokuszwiebeln bekommen wir hauptsächlich aus Spanien. Das Kuchengewürz Safran wird aus dem Safrankrokus gewonnen. Der Krokus wird auch als Arzneipflanze verwendet.

Impressum  |  Jobs  |  Partner