Tulpe Informationen zum Thema
 
Garten-Garten.de

Das Garten Infoportal für den ambitionierten Hobbygärtner
Kategorien

Start

Teich

Blumen

Obst

Gemüse

Dünger

Gartentechnik

Rosen

Rasen




Tulpe

Herkunft:
Die Tulpe kommt – nein, nicht aus den Niederlanden – sondern aus der Türkei. Wie die Hyazinthe wurde auch die Tulpe im 16. Jahrhundert von der Türkei eingeführt. Zuerst in den Niederlanden.

Pflanzzeit:
Tulpenzwiebeln pflanzt man im Frühjahr, sobald die Erde aufgetaut ist. Sie entwickelt sich ziemlich schnell und man hat in relativ kurzer Zeit nach der Einpflanzung bereits wunderschöne Blüten.

Pflege:
Wie die anderen Frühjahrsblüher benötigt auch die Tulpe keine besondere Pflege. Man sollte, wenn die Tulpe verblüht ist, nur die verwelkte Blüte abschneiden, damit sich keine Samen bilden können. Wenn man die Tulpe für die Vase abschneidet, empfiehlt es sich, wenigstens ein grünes Blatt stehen zu lassen. sonst ist die Zwiebel ausgelaugt und geht unter Umständen kaputt. Wenn man den Stiel und die Blätter stehen lässt, holt sich die Zwiebel wichtige Nährstoffe aus diesen Pflanzenteilen zurück. Man kann, wenn man will, die Zwiebeln im Herbst ausgraben und an einem kühlen dunklen Ort aufbewahren und sie dann im Frühjahr wieder einpflanzen. Früher war das so üblich, heute kommt man immer mehr davon ab.

Wissenswertes:
Keine Blume hat für so viel Furore gesorgt, wie die Tulpe. Die Zwiebeln waren im 16. und 17. Jahrhundert so teuer, dass es sich nur wirklich reiche Leute leisten konnten, eine Zwiebel zu kaufen. Eine Blüte war teurer als ein Diamant, eine Zwiebel kostete so viel wie ein Haus. Die Tulpenzwiebel wurde zum Spekulationsobjekt. Die Niederländer haben die Tulpe zu ihrem Nationalkennzeichen gemacht. Die ursprüngliche Form der Tulpe war klein zierlich und mit gelb-rot gestreiften Blütenblättern. Die heutigen Tulpen sehen ihr nicht mehr sehr ähnlich. Es gibt unzählige Sorten und Farben. Was bei Frühjahrsblühern in der Natur nicht vorkommt, haben ihr die Tulpenzüchter angezüchtet, nämlich die Farbe rot. Wie alle Zwiebelpflanzen vermehrt sich die Tulpe nicht nur durch Samen, sondern auch durch Tochterzwiebelbildung. Erfreulich ist, dass sich heute jeder Tulpen leisten kann. Tulpen sind hervorragende Schnittblumen und halten sich in der Vase ziemlich lange, wenn man für frisches Wasser sorgt. Eine Eigenart der Tulpe: Der Stiel wächst in der Vase weiter.

Shopping-Links:
  • Tulpe Yellow-Baby durch ihre wunderschönes gelb ein richtiger Eye-Catcher.
  • mehrblütige rosefarbene Tulpe es erwarteten Sie 3 - 5 Blüten je Zwiebel
  • Tulpe Verona mit prächtigen gefüllten Blüten

  • Oder weiterlesen:
    Hyazinthen  |  Krokusse  |   Narzissen  |  

    Impressum  |  Jobs  |  Partner   |   Nutzungsbasierte Online-Werbung