Infos über die Gurke
 
Garten-Garten.de

Das Garten Infoportal für den ambitionierten Hobbygärtner
Kategorien

Start

Teich

Blumen

Obst

Gemüse

Dünger

Gartentechnik

Rosen

Rasen




Gurke


Foto: © Viktor Mildenberger / PIXELIO
Herkunft:
Die Gurke stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus Indien.

Pflanzzeit:
Sie wird zwischen März und Mai ausgesät. Auf einen genügenden großen Abstand muss man achten.

Pflege:
Gurken sind, wie alle kürbisartigen Pflanzen ziemlich pflegeleicht. Hat man eine hochrankende sorte gewählt, benötigt sie eine Rankhilfe. Bei länger anhaltenden feuchten Wetter, empfiehlt es sich, wenn schon Früchte gebildet sind, diese mit Stroh zu unterlegen, damit sie nicht faulen. Einige Sorten wollen ein warmes gleichmäßiges Klima, das man ihr mit einem Gewächshaus leicht bieten kann.

Wissenswertes:
Es gibt drei Hauptsorten, die Salatgurke, die am Besten in einem Gewächshaus gedeiht, die Schälgurke, die man sehr spät erntet, damit sie an der Pflanze gelb werden kann und die Einlegegurke, die man noch klein erntet. Die Gurkenpflanze ist an den Stängeln und Blättern borstig behaart. Es ist möglich, dass bei empfindlicher Haut ein Kontakt mit der Pflanze ein Juckreiz entstehen kann. Die Gurke selbst hat eine glatte bis raupelige Oberfläche. Die Salatgurke ist glatt, während die Einlegegurke warzenförmige Erhöhungen aufweist. Gurken vertragen unser europäisches Klima von allen Kürbisgewächsen am Besten. Deshalb können sie bei uns auch verwildern. In Asien, woher die Gurke stammt, gibt es die echten Wildarten. Dort werden die Gurken auch gekocht verzehrt, sowie die jungen Blätter und Sprosse als Gemüse gegart.

Verwertung:
Die Salatgurke, die man auch Schlangegurke nennt, wird zu Salat genommen. Dabei kann man sie geschält und ungeschält (sofern sie nicht gespritzt sind) verwenden. Die Einlegegurke wird zu Salz- oder Essiggurken verwendet. Wobei man die größeren Gurken in Stifte schneidet und die kleinen Gurken am Stück lässt. Die Schälgurke, die sehr reif sein sollte, möglichst schon gelb ist beim Ernten, verwendet man zu Senfgurken. Sie werden geschält und das Kerngehäuse entfernt.

Shopping-Links:
  • Einlegegurke ´Bidretta´ F1,1 Portion Hoher Ertrag, bitterfrei
  • Snack-Gurke ´Picolino´ F1,1 Portion Schlank, süßlich, knackig
  • Salatgurken ´Tanja´,1 Portion Kleines Kerngehäuse, 1 Portion = 15 Pflanzen
  • Salatgurken ´Jazzer´ F1,1 Portion Ertragreiche Ernte, bitterfrei
  • Salatgurke ´Chinese Slangen´,1 Portion 1 Portion reicht für ca.5 m

  • Impressum  |  Jobs  |  Partner