Urgesteinsmehl Wissenswertes
 
Garten-Garten.de

Das Garten Infoportal für den ambitionierten Hobbygärtner
Kategorien

Start

Teich

Blumen

Obst

Gemüse

Dünger

Gartentechnik

Rosen

Rasen




Urgesteinsmehl


Foto: © Franz Haindl / PIXELIO
Wissenswertes:
Ein paar Worte zu einem der ältesten Düngemittel die wir kennen: dem URGESTEINSMEHL. Es wird aus Basaltgestein hergestellt. Der Stein wird gemahlen. Dieser Stein ist reich an Eisen und Magnesium. In vielen Böden sind diese Stoffe zu wenig oder gar nicht mehr vorhanden. Der Basalt hat auch noch andere Metalle und Mineralien, die in geringeren Mengen enthalten, aber für einen guten Boden auch wichtig sind.

Urgesteinsmehl wird nicht pur unter den Boden gemischt. Man mischt es mit Wasser, Jauche oder Brennnesseljauche und düngt damit den dafür vorgesehenen Boden. Urgesteinsmehl kann als Grunddüngung im Herbst auf die abgeernteten Beete gegeben werden. Bei Düngung mit Urgesteinsmehl im Laufe des Jahres muss man besondere Obacht auf manche Pflanzen haben. Dies sind z. B. Hortensien, Azaleen oder Kamelien. Da das Urgestein leicht alkalisch ist, wird das Düngen mit Urgesteinsmehl von diesen Pflanzengattungen nicht vertragen.

Neben dem Urgesteinsmehl, das schon von den alte Ägyptern für ihre Felder verwendet wurde, gibt es noch das Steinmehl. Für das Steinmehl kann man verschiedene Gesteinsarten verwenden, während Urgesteinsmehl ausschließlich aus Basalt hergestellt wird. Andere Gesteinsarten haben einen wesentlich geringeren Anteil an Eisen und Magnesium wie der Basalt. Das Düngen mit Steinmehl geschieht jedoch in gleicher Weise wie mit dem Urgesteinsmehl.

Gesteinsmehl

Versand




Echtes Dia-Bas

Urgesteinsmehl

25 kg für 18,20 €

inkl. Economy Lieferung




www.urgesteinsmehl-shop.de

Impressum  |  Jobs  |  Partner