Diverse Infos zur Stachelbeere
 
Garten-Garten.de

Das Garten Infoportal für den ambitionierten Hobbygärtner
Kategorien

Start

Teich

Blumen

Obst

Gemüse

Dünger

Gartentechnik

Rosen

Rasen




Stachelbeere


Foto: © SueSchi / PIXELIO
Herkunft:
Es wird vermutet, dass die Stachelbeere aus dem Himalaja-Gebirge stammt.

Pflanzzeit:
Wie alle Büsche ist die beste Pflanzzeit für die Stachelbeere der Herbst oder das Frühjahr. Die Stachelbeere verträgt alle Bodenarten und kann an schattigen sowie an sonnigen Stellen gepflanzt werden.

Pflege:
Die Stachelbeere benötigt eigentlich keine besondere Pflege. Sie ist allerdings anfällig gegen Stachelbeermehltau, der aus Amerika eingeschleppt wurde. Man sollte die Stachelbeere deshalb immer im Auge behalten, dass man, falls sich Mehltau bildet, sofort Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Die Stachelbeere muss nicht jedes Jahr geschnitten werden, es liegt im eigenen Ermessen, wann man den Busch zurück schneidet.

Wissenswertes:
Schon im 14./15. Jahrhundert wurde die Stachelbeere als Nutzpflanze angepflanzt. Im England des 18. bis 19. Jahrhunderts war die Stachelbeere eine sehr beliebte Obstsorte und man hat sehr viele Unterarten gezüchtet. Man schätzt um die 400. Im 20. Jahrhundert wurde der Stachelbeermehltau aus Amerika eingeschleppt und hat der Stachelbeere so sehr geschadet, dass sie sich bis heute nicht mehr richtig erholt hat. Die Stachelbeere hat ihren Namen von den Stacheln, die an den Zweigen wachsen. Die Stachelbeere blüht weiß und bekommt grüne, gelbe oder rote Früchte, die behaart sind. Die Blütezeit ist im Mai, die Erntezeit im August.

Verwertung:
Die Stachelbeere ist eine etwas säuerliche Beere, die zu Marmeladen, Kompott oder als Kuchenbelag verwendet wird. Man kann aus Stachelbeeren auch Saft herstellen und zu Stachelbeerwein weiter verarbeiten.

Impressum  |  Jobs  |  Partner