Informationen Wirsing
 
Garten-Garten.de

Das Garten Infoportal für den ambitionierten Hobbygärtner
Kategorien

Start

Teich

Blumen

Obst

Gemüse

Dünger

Gartentechnik

Rosen

Rasen




Wirsing


Foto: © Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / PIXELIO
Herkunft:
Der Wirsing stammt aus dem Mittelmeerraum. Wie alle Kohlarten ist er eine Zuchtform des Gemüsekohls, der im Gegensatz zu den uns bekannten Kohlarten, Schotenfrüchte trägt.

Pflanzzeit:
Wirsing kann das ganze Jahr über angepflanzt werden. Es gibt für verschiedene Jahreszeiten entsprechende Sorten.

Pflege:
Wirsing sollte nach dem säen, wenn die Pflänzchen eine gewisse Größe erreicht haben, pikiert werden. Idealer Pflanzabstand ist ca. 60 bis 80 cm, weil die Köpfe - auch je nach Sorte – sehr groß werden können. Sorten die nicht im Herbst gepflanzt werden, sind beliebte Ziele für Schnecken und Schadinsekten, wie beispielsweise die Kohlfliege. Stellt man einen Schadinsektenfall fest, kann man geeignete Mittel einsetzen. Die im Herbst gepflanzten Sorten sind in der Regel von diesen Insekten und Schnecken verschont, weil es für sie zu kalt ist. Besondere Pflege ist nicht notwendig. Wer will, kann mit Brennnesseljauche düngen, solange die Pflanzen noch keine richtigen Köpfe gebildet haben. Das tut den Pflanzen gut.

Wissenswertes:
Erst im 18.Jahrhundert ist der Wirsing aus dem Mittelmeerraum bei uns bekannt geworden. Heute wird er in der ganzen Welt angebaut. Wirsing ist eine Kohlart, die das ganze Jahr über gedeiht. Früher war es ein reines Wintergemüse, aber durch verschiedene Züchtungen ist es gelungen, ein Ganzjahresgemüse daraus zu machen. Wirsing ist von der Blattstruktur her zarter als anderer Kohl. Die Blätter sind gekräuselt und die Farbe reicht vom Kern des Kohlkopfes bis zu den äußeren Blättern von hellgelb bis dunkelgrün. Wirsing der im Frühjahr geerntet wird hat lockere Köpfe, der Winterkohl hat sehr feste Köpfe und ist zudem frostfest. Den frischen Wirsing – ausgenommen den Winterwirsing, der ist zu fest - erkennt man daran, dass er raschelt, wenn man den Wirsingkopf schüttelt. Er ist ein sehr gesundes und dazu schmackhaftes Gemüse. Er hat mehr Vitamin C z. B. als andere Kohlarten und er hat einen hohen Anteil an Magnesium. Seine Inhaltsstoffe allgemein, stärken das Immunsystem.

Verwertung:
Wirsing kann roh und gekocht gegessen werden. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wirsing kann im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu 14 Tagen gelagert werden. Man kann ihn eindünsten und, wenn die Blätter vorher überwallt werden, auch einfrieren. Um in den Genuss aller seiner wertvollen Inhaltsstoffe zu kommen, sollte der Wirsing – wie jedes andere Gemüse selbstverständlich auch – möglichst frisch zubereitet werden.

Shopping-Links:

Impressum  |  Jobs  |  Partner